Das Nähen der Nasen-Mund-Masken ist gestartet - Gemeinsam gegen Corona

07. 04. 2020

Nur wenige Tage ist es her, dass der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ankündigte, Material zum Nähen von Nasen-Mund-Masken bereitzustellen.

Mittlerweile sind die dafür vorgesehenen Vliesstoffe im Landratsamt Amberg-Sulzbach angekommen und an die jeweiligen Gemeinden verteilt.

Auch der Markt Königstein hat rund 30 Laufmeter Vliesstoff zum Schneidern der genannten Nasen-Mund-Masken erhalten. Freiwillige Näherinnen und Näher hatten sich im Rathaus am Oberen Markt telefonisch gemeldet und wurden mit Vliesstoff ausgestattet.

Das Nähen der Masken läuft ohne Probleme: Die Nähanleitungen wurden mitgeliefert und seitdem laufen die Nähmaschinen unserer freiwilligen Näher*innen auf Hochtouren.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das Engagement und die investierte Zeit bedanken!

Gesucht werden nichts desto trotz weiterhin freiwillige, ehrenamtliche Näherinnen und Näher, die sich gerne an dieser tollen Aktion beteiligen möchten. Weitere Infos und Anmeldung bitte telefonisch im Rathaus in Königstein unter 09665/9131-0.

Die fertigen Masken sind für Verkäufer/innen oder Ehrenamtliche in der Nachbarschaftshilfe bestimmt. Sie dienen hauptsächlich dazu, die Ausbreitung des Virus über Tröpfchen einzudämmen.

Bild zur Meldung: Bildquelle: Eigenes Bild