Bildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteVeröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Horst MeidenbauerBannerbild | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur Startseite

1.000,00 Euro für neue Bücher - Spendenübergabe für die Gemeindebücherei Königstein

04. 08. 2023

Die Gemeindebücherei Königstein ist von der Bayernwerk AG mit einem "Lesezeichen" zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet worden. Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Bayernwerk Netz GmbH mit 50.000,00 Euro 50 Büchereien im Freistaat. Den symbolischen Scheck sowie die Urkunde überreichte Kommunalbetreuer Markus Windisch der Büchereileiterin Maria Klobes-Martin und Bürgermeister Jörk Kaduk.

Gewürdigt werden sollen das Engagement besonders der kleinen Büchereien und ihrer Mitarbeiter, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche im digitalen Zeitalter für das Lesen zu begeistern. Die Büchereileiterin versicherte: "Das Geld wird umgehend in neue Bücher investiert, so dass wir unser Angebot ausweiten können!"

Da sich die Bücherei in unmittelbarer Nähe der Schule befindet, besuchen sie die Grundschüler regelmäßig. "Nicht nur Einheimische, sondern auch Urlaubsgäste nehmen das Angebot gerne wahr" freute sich Bürgermeister Jörk Kaduk.

Bericht und Bildrechte: Heidi Kurz

Bild zur Meldung: von links: Bürgermeister Jörk Kaduk, Büchereileiterin Maria Klobes-Martin, Kommunalbetreuer Markus Windisch - Bildrechte: Heidi Kurz