Bildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteVeröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Horst Meidenbauer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergartenjahr 2023/2024

Elternabend Tischgestaltung

Am 19. Okt. 2023 fand unser erster Elternabend zum Thema: "So ist es bei uns jeden Tag" statt. Wir informierten über unser diesjähriges Jahresthema : Mit Jolinchen unterwegs, das wir weiter vertiefen wollen. Ein interessanter Austausch fand ums Thema: Das Spiel ist die Arbeit des Kindes statt. Schön, dass so viele Eltern teilgenommen haben!

Jolinchens Seereise

Unser erster Ausflug im Oktober mit den Vorschulkindern ging nach Amberg ins Theater - eine Veranstaltung der AOK. Sehr unterhaltsam und lustig war das Stück: "Jolinchens Seereise". Im Anschluss konnten die Kinder verschiedene Spiele zum Thema Wahrnehmung und Bewegung ausprobieren. Jedes Kind bekam eine CD von Jolinchens Seereise. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!

Verkehrsmalbücher

Die Fam. Hafner spendierte den Vorschulkindern Verkehrsmalbücher. Wir freuen uns sehr darüber! Vielen Dank!

Die Lichterzeit beginnt und wir feiern mit der Gemeinde und den Eltern das Martinsfest und beteiligen uns am Adventsmarkt 2024 in Königstein. Der Elternbeirat organisierte beide Veranstaltungen mit und konnte für den Kindergarten einen Reingewinn erwirtschaften. Herzlichen Dank für euer tolles Engagement! Wir wissen es zu schätzen!

Die Kollekte aus der Kirche unserer Martinsfeier übergaben wir dem Verein "MEINE" in Sulzbach-Rosenberg, der bedürftige Menschen und Familien im Landkreis mit Sachspenden unterstützt. 

Nikolaus

Nikolaus und Weihnachten - zwei wichtige Feste für die Kinder im Jahr. 

Der Nikolaus besuchte uns am 5. Dez. 2024 und brachte jedem Kind einen Stiefel/Säckchen mit. 

Auch wurde in jeder Gruppe eine Weihnachtsfeier gehalten. In den Kindergartengruppen wurde zur Weihnachtsgeschichte ein Bodenbild mit den Kindern gestaltet.

Wir wünschen allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!

Weihnachtsfeier

Ein neues Jahr hat begonnen und wir machen mit den Vorschulkindern den nächsten Ausflug. Wir wurden vom St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg zur Besichtigung eingeladen.

Am 19. Jan. 2024 war es soweit. Wir durften die Küche, Untersuchungsräume und den Speiseraum ansehen. Den Kindern wurde gezeigt wie ein Gips angelegt wird und wie das Ultraschallgerät funktioniert. Auch lernten wir, was für eine Operation alles wichtig ist. Natürlich durften die Kinder Vieles selber ausprobieren. Eine tolle Aktion des Krankenhauses - Die Kinder waren begeistert!

Krankenhausbesuch
Mitmachtag

Wir freuen uns immer wieder wenn Eltern einen Mitmachtag bei uns im Kindergarten organisieren. In der Sonnengruppe führte eine Mama ein Experiment mit den Kindern durch: "Kann man Luft sichtbar machen" lautete die Frage. Und die Antwort heißt: "Ja". Danke für die nette Idee!

Bücherei

Im Februar 2024 fand die nächste Aktion der Vorschulkinder statt. Wir besuchen an drei Mittwochen die Bücherei in Königstein. Fr. Klobes-Martin führte die Kinder in die Welt des Buches ein. Sie zeigte und erklärte was eine Bücherei ist und wie Bücher entstehen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde vom "Bücherfuchs" und eine Stofftasche, in der Bücher, evtl. beim Ausleihen in der Bücherei, transportiert werden können. Eine wichtige und wertvolle Arbeit, die die Leitung der Bücherei sehr engagiert durchführt. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Erste Hilfe Kurs

Das BRK bietet einen Ersten Hilfe Kurs für Vorschulkinder an, den wir im März 2024 organisierten. Unter dem Motto "Trau Dich" wurden mit den Kindern erste Hilfe Maßnahmen besprochen, die schon die Kleinsten umsetzen können. Eine tolle Sache, die die Kinder in theoretischen sowie praktischen Teilen erleben konnten. Unter anderem legten sie einen Verband bei ihren Kuscheltieren und Freunden an. Sie übten die stabile Seitenlage und machten Rollenspiele zu einem möglichen Notruf. Und wieder erhielten die Kinder eine Urkunde über ihr Können. 

Basar Spende

Wie schon im Herbst 2023 wurden wir wieder vom Team des Kinderbasars Königstein mit einer Spende bedacht. Im Herbst 2023 bekamen wir 650,-- Euro und nun im Frühling 2024 500,-- Euro. Wir konnten davon Tablets für die Vorschule und Klappbänke für draußen anschaffen. 

Weiter spendierte uns das Team der Krabbelgruppe vom Gewinn des Kaffee- und Kuchenverkaufs im Herbst eine Gartenbank und nun einen Kaffeeautomaten. 

Wir bedanken uns recht herzlich dafür!

Polizeipuppenbühne

Die Polizei aus Auerbach hat uns am 11. März 2024 zur Polizeipuppenbühne eingeladen. Die Vorschulkinder sahen das Kasperletheater: "Der verzauberte Kasper". Ihnen wurden die Verkehrsregeln in diesem netten Stück nähergebracht. Die Kinder waren sehr begeistert und aktiv dabei. Vielen Dank an die Polizei für die tolle Aktion!

Ostern

Der Frühling ist da und mit ihm kommt der Osterhase in den Kindergarten. Am 21. März 2024 fand unsere Osterfeier in jeder Gruppe statt. Die Ostergeschichte wurde in der KIndergartengruppe mit einem Bodenbild sichtbar gemacht. Anschließend gab es das gemeinsame Osterfrühstück und die Nestersuche im Garten. Zum Glück hat der Osterhase an jedes Kind gedacht!

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz