Bildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteVeröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Horst Meidenbauer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergartenjahr 2022/2023

Jahresthema
Jahresthema 22

Dieses Jahr heiß unser Jahresthema: "Gesundheit als Entdeckungsreise - mit Jolinchen unterwegs". Die AOK bietet Fortbildungen zu diesem Thema an, die unser Personal besucht hat. Zur Schulung bekam unsere Einrichtung Arbeitsmaterial, Anregungen und Anschauungsmaterial, welches wir im Alltag individuell je nach Gegebenheiten, Tagesablauf und den Bedürfnissen in den Gruppen einsetzen. Studien belegen, dass sich Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden positiv auf die Gesundheit auswirken. Ziel ist es die Kinder für eine ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung zu begeistern, sie in ihren Fähigkeiten zu stärken um ein positives Selbstbild zu erlangen. 

Schulfruchtprogramm 2022

Unsere Einrichtung wird im Rahmen des EU Schulprogramms wöchentlich mit frischem Bio-Obst, Bio-Gemüse und Biomilchprodukten beliefert. Unser Lieferant ist der Hutzelhof. Das EU-Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch bei Kindern steigern und die Entwicklung von gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen. Die Kosten werden vollständig vom Land Bayern und der EU übernommen.

Die erste Vorschulstunde mit den Kindern der Regenbogengruppe und der Sonnengruppe fand bereits statt. Die Kinder werden einmal in der Woche in der gemeinsamen Vorschulstunde gefördert. 

Die Vorfreude auf die erste gemeinsame Aktion war groß. Die Kinder lernten sich bei einer Legearbeit kennen, die unter dem Motto: "Achtsam sein" stand.

Legearbeit Vorschulstunde
Erntedank 22

Erntedank und das erste gemeinsame, gesunde Frühstück 

Ein Besuch in der Kirche zu Erntedank wird schon Tradition. Die Kinder können hier die Geschichten und Gespräche über Erntedank mit all ihren Sinnen erleben. Anschaulich ist der Altar in der Kirche aufgebaut.

Das gemeinsame Frühstück wir am Morgen in den Kindergartengruppen vorbereitet. Die Kinder schneiden Obst und Gemüse und richten ein Buffet an. Zudem gibt es frisches Brot, Butter, Haferflocken, Müsli, Milch und Joghurt einmal im Monat. 

Unsere erste, gemeinsame Aktion mit den Eltern:

"Apfelaktion" 

Viele Eltern haben uns beim Äpfel sammeln unterstützt, die dann zum Pressen gebracht werden.

Die Ernte brachte viele Liter Apfelsaft für unsere Kinder ein, an dem sie sich aus der "Trinkoase" bedienen können. 

Vielen Dank für die Mithilfe!

Apfelaktion 22
Elternabend
Laterne

Elternabende in unserer Einrichtung:

Am Do. 13.10.22 fand in jeder Gruppe ein Kennenlernelternabend statt. Bei der Gelegenheit wurde unser Jahresthema näher erklärt und es fanden interessante Gesprächsrunden dazu statt. 

 

Laternenbasteln stand am Do. 03.11.22 für die Eltern auf dem Programm. Gemeinsam wurden die Laternen für die Kinder an diesem Abend in gemütlicher Runde hergestellt. 

 

Schön, dass so viele Eltern anwesend waren!

Erzählstunde

Am Mittwoch, 16.11.2022 fand unser Vorlesetag im Kindergarten statt. Gerda Hörmann erzählte den Kindern das Märchen "Der Sonnenhut der Drachenkönigin". Zur Veranschaulichung wurde ein tolles Bodenbild gestaltet. Gerda, vielen Dank, dass du dir wieder Zeit genommen hast um zum "bundesweiten Vorlesetag" einen Beitrag zu leisten! Die Kinder waren sehr begeister! 

Baum Raiffeisenbank

Die Vorschulkinder bastelten für den Baum der Raiffeisenbank Weihnachtsanhänger. Es wurden fleißig Sterne, Kugeln, Herzen, Engel, Bäume und Geschenke ausgeschnitten. Danach wurde der Baum geschmückt. Vielen Dank an die Raiffeisenbank für die Spende, den Kinderpunsch und die Lebkuchen! 

Adventsmarkt

Diese Jahr fand wieder der Adventsmarkt in Königstein statt. Unser Elternbeirat organisierte einen Stand, an dem selbstgebackene Plätzchen von den Familien unserer Einrichtung, verkauft wurden. Auch gab es wunderschöne Flaschenlichter zu erwerben, die von unserer ehemaligen Mitarbeiterin Rosi bemalt und gespendet wurden.

Auch die Kinder leisteten ihren Beitrag. Sie sangen mit Weihnachts- und Nikolauslieder den Nikolaus herbei.

Vielen Dank an ALLE, die diese Aktion unterstützt haben. 

Bücherei

AKTIONEN MIT DEN VORSCHULKINDERN IM JANUAR UND FEBRUAR:

An drei Vormittagen konnten sich die Vorschulkinder einen Eindruck von der Bücherei in Königstein machen.

Frau Martin engagierte sich sehr und zeigte den Schulanfängern die verschiedenen Bereiche, erklärte wie man sich ein Buch ausleihen kann und lud jedes Mal zu einem Geschichten-Erzählkreis ein. Die Kinder freuten sich sehr auf die Besuche und zogen sich mit Büchern in eine ruhige Ecke zurück. Jedes Kind erhielt zum Abschluß einen Bücherfuchs, eine Urkunde, eine Stofftasche und ein Lesezeichen. Diese sehr gelungene Aktion werden wir in unser Vorschulprogramm aufnehmen.

Das BRK bot einen Ersten-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder an -

"Trau Dich Kurs". An einem Vormittag besprachen die Kinder Situationen, in denen sie bereits helfen können. Sie legten einen Verband an ihrem Kuscheltier und an ihren Freunden an und lernten spielerisch wie man eine stabile Seitenlage durchführt. Die Notrufnummer 112 haben sie sich über eine spielerische Übung gut merken können. Vielen Dank an das Team des BRK!

Erste Hilfe Kurs
Osternest

Am Mittwoch, 22.03.2023 luden wir die Eltern zum Osterbasteln ein. Gemeinsam gestalteten wir für jedes Kind ein Osternest. Dieses wird vom Osterhasen jedes Jahr befüllt und immer wieder in den Kindergarten zurück gebracht. Dies ist unser kleiner Beitrag zum Thema: Nachhaltigkeit. Die Vorschulkinder dürfen im letzten Kiga-Jahr das Nest dann behalten. 

Jolinchen

Am Sa. 06.05.23 fand unser Familienfest statt. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint.

Die Vorschulkinder haben mit einem Lied und einem Gummibärentanz einen kleinen Einblick in unser Jahresthema: Unterwegs mit Jolinchen gegeben. Anschließend gab es für die Kinder und Eltern Spielstationen: Dosen werfen, Sack hüpfen, ein Massagezelt, Rot-Grün-Schmecken, Malen, Schminken und der Drachenzug wurden angeboten. Für jedes Kindergarten- und Krippenkind gab es noch eine kleine Überraschung von Jolinchen. Bei Sonnenschein konnten wir den Tag genießen! Es war ein gelungenes Fest! Vielen Dank an alle Helfer! 

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz