Bildrechte: Horst MeidenbauerBildrechte: Horst MeidenbauerBildrechte: Horst MeidenbauerBildrechte: Horst MeidenbauerVeröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch Karin Hiltel
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindergartenjahr 2020/2021

Kiga Bild

Liebe Eltern,

 

in unseren drei Gruppen heißen wir wieder viele neue Kinder mit ihren Familien herzlich willkommen.

Der Beginn eines neuen Kindergartenjahres ist für uns alle immer wieder eine aufregende Zeit. Die "Kleinen" werden zu "Mittleren", die "Mittleren" zu Vorschulkinder, einige Krippenkinder wechseln in den Kindergarten und es gibt Kinder, die im Kindergarten oder in der Krippe neu beginnen. So muss jeder wieder seinen Platz in der Gruppengemeinschaft finden.

Unser Anliegen ist es alle in dieser ersten Phase gut zu begleiten und eine gute Bildungs- und Betreuungsarbeit zu leisten. 

 

Auf ein gutes Miteinander, Offenheit und

gegenseitiges Vertrauen! 

Ihr Kindergartenteam Königstein 

Spende
Bulldog

Vielen DANK an das Kinderbasar Team Königstein für die Spende von 500,-- Euro!

 

Wir haben davon einen Tretbulldog und ein Spielhaus für die Krippenkinder angeschafft!

Der Traktor ist schon fleißig im Einsatz!

Das Spielhaus wird beim "Krippenbereich" im Garten aufgebaut!

 

 

 

 

 

1. Vorschulstunde

Die erste Vorschulstunde fand mit den Vorschulkindern der Regenbogengruppe und Sonnengruppe bereits statt.

Eine Legeübung zum Thema: "Achtsamkeit" - "Wir sind eine Gruppe"

wurde mit den Kindern durchgeführt.

Es braucht eine Wachsamkeit für das Dasein im Kreis, für die Mitte und das Miteinander im Kreis. Wir nehmen einander wahr. Jeder tritt in die Mitte. Wir verbinden uns. Wir gehören zusammen. Dabei ist dieses Bodenbild entstanden.

Quelle: Religionspädagogische Praxis 2020/3, Wie wir leben sollen 

Bäume
Igel

Der Herbst ist da!

Einige Werke unserer Kinder der Regenbogengruppe und der Sternengruppe!

Legearbeit Erntedank
Waffeln

ERNTEDANK im KINDERGARTEN

Zu Erntedank haben wir die Kirche besucht um die Erntedankgaben anzuschauen.

Im Stuhlkreis wurde ein Bodenbild gelegt. Jedes Kind bedankt sich beim lieben Gott für etwas ganz Bestimmtes!

Aus dem kostbaren Getreide/Mehl haben wir auch Waffeln gebacken.

Das war lecker!!!

Klanggeschichte Bild

ST. MARTIN im KINDERGARTEN

 

KLOPF! KLOPF!

Wer ist denn da?

Schnell, das Laternenfest ist schon ganz nah!

Lass uns Laternen basteln, Lieder singen

und anderen Menschen Freude bringen!

 

Natürlich basteln wir auch mit den Kindern Laternen und halten eine kleine Martinsfeier. 

Wir singen Martins- und Laternenlieder, erzählen die Legende von St. Martin mit dem Kamishibai/ Erzähltheater, mit einem Erzählsäckchen oder mit einer Klanggeschichte und machen Rollenspiele.

 

Laternen Bus

Jede Gruppe machte sich auf den Weg mit den Laternen!

Erzählsäckchen St. Martin

In der Sternengruppe wurde die Legende von St. Martin mit einem Erzählsäckchen vorgespielt.

Bodenbild

In der Regenbogengruppe wurde mit den Kindern ein Bodenbild gelegt.

Fingerspiel St. Martin

Die Kinder der Regenbogengruppe haben ein tolles Fingerspiel von St. Martin gelernt.

Einfach mal reinhören!

Fingerspiel St. Martin

Quelle: www.festgestaltung.de /St. Martin Gedichte 

 

Martinslegende

Unsere Vorschulkinder haben sich auf unsere Martinsfeier mit einem Gedicht vorbereitet!

Hör genau hin, vielleicht erkennst du deine Stimme!

Gedicht VK

Quelle: Heute ist Laternenfest von Elke Bräunling

Quelle: Gedicht/ Martinslegende: Marielle Herr, Land: Schweiz, registriert vor 2006

Laternen

Einen kleinen Lichtertanz zeigten die Kinder der Sonnengruppe bei der Martinsfeier.... Dazu sangen wir dieses Lied:

Wir sind Kinder mit Laternen

Quelle: Lied: Lichterkinder bringen Licht  von Reinhard Horn/ CD: Weihnachten unterm Sternenzelt 

 

Die Kinder sahen das Rollenspiel: St. Martin - gespielt von Michaela und Franziska - zu dem Gedicht der Vorschulkinder.

Baum schmücken

Wir schmücken den WEIHNACHTSBAUM der RAIFFEISENBANK!

Die Vorschulkinder bastelten in der Vorschulstunde Kugeln, Sterne und Engel für den Baum der Raiffeisenbank in Königstein.

Mit Lebkuchen und Kinderpunsch wurden alle belohnt. Auch gab es eine Geldspende für den Kindergarten.

Vielen herzlichen Dank!

Malbücher

VIELEN HERZLICHEN DANK an Fam. Renner -

Pension JÄGERHEIM PRUIHAUSEN

Die Vorschulkinder bedanken sich für die Sachspende in Form von Kinder-Verkehrsmalbüchern.

DANKE für die Bereitschaft zur Unterstützung der Aktion: Lernhilfe zur Verkehrserziehung "Mit Justus sicher im Straßenverkehr".

WIR ZAUBERN LACHENDE KINDERAUGEN!

Unser Kindergarten hat bei der  "AKTION WEIHNACHTSPÄCKCHEN" mitgemacht!

Viele Familien haben mit ihren Kindern ein Päckchen vorbereitet. Jetzt sind sie schon auf den Weg zu den Kindern in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine.

Geschenkpäckchen
Bodenbild Nikolaus
Geschenkkorb
Geschenke

Der NIKOLAUS hat uns im Kindergarten besucht und einen Geschenkkorb für alle Kinder mitgebracht. Vielen Dank lieber Bischof Nikolaus, dass du an uns gedacht hast und vorbeigekommen bist! Du hast uns eine große Freude bereitet!

Bild Weihnachtsfeier
Geschenke
Weihnachtsmaus Tilda

Bevor der Lockdown kam, haben wir in jeder Gruppe noch eine kleine WEIHNACHTSFEIER gemacht! Den Kindern wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt. Dabei entstanden in der Regenbogengruppe und Sonnengruppe tolle Bodenbilder, wie ihr sehen könnt.

Auch gab es gemütliches Beisammensein bei Lebkuchen, Stollen und Kinderpunsch!

Frohe Weihnachten, schöne Überraschungen, funkelnde Sternschnuppen und trotz alledem fröhliche Stunden wünschen euch Kerstin, Yvonne, Susann, Rosi, Michaela, Stefanie, Mareike, Franzi, Susi und Sandra!

Osterkörbchen
Legearbeit Ostern

Auch dieses Jahr musste der Osterhase aus dem Kindergarten die Kinder zu Hause besuchen. Natürlich wurde dabei an jedes Kind gedacht, dass schon seit längerer Zeit wegen Corona zu Hause ist. 

Im Kindergarten gab es für die anwesenden Kinder in der Notbetreuung eine kleine Osterfeier, bei der schöne Bodenbilder entstanden sind.

Für die Kinder zu Hause findet ihr im Sprachschatz zwei Videos: Ostern feiern mit Emma und Paul und die Ostergeschichte: Jesus ist auferstanden. 

Tüte Krippe
Basteltüten
Tüte Kiga

Damit auch alle Kinder unserer Einrichtung für Mama und Papa eine Überraschung haben, wurden viele Basteltüten vorbereitet und zu den Kindern nach Hause gebracht. Viel Spaß dabei!

Wandern Vk

Wandern mit den Vorschulkindern zum Ossinger!

Einen wunderschönen Wandertag haben wir mit den Vorschulkindern verbracht. Am Vormittag machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Ossinger. Dort wurde gemeinsam Brotzeit gemacht. Gestärkt wagten wir uns alle auf den Ossinger Turm und konnten sehr weit schauen. Es war ein herrlicher Tag! 

Bienen 1
Bienen
Bienen 3

Besuch der Bienen in Gaißach bei Fam. Pirner  -  mit den Vorschulkindern:

Die Biene besucht die Blüten von Pflanzen, Blumen, Bäumen und Sträuchern um Nahrung zu sammeln. Durch ihren Besuch überträgt sie die Pollen von Blütenstand zu Blütenstand und trägt somit zu Befruchtung bei. Ohne diesen Transport der Pollen würden viele Früchte nicht entstehen können.

Aber was muss man da eigentlich machen, um den süßen Hönig von den Bienen zu holen und in das Glas zu füllen! Dies und mehr erfuhren wir beim Besuch des Bienenvolkes bei Fam. Pirner in Gaißach. Die Kinder konnten in einen Imker-Anzug schlüpfen und die Bienen ganz nah beobachten. Zu guter Letzt durften wir vom leckereren Honig kosten! Vielen Dank für die Einladung! 

Postkasten

VIELEN DANK!

An unserem Abschlussfest haben uns die Vorschulkinder mit einem Lied überrascht. Von den Familien unserer Schulanfänger wurde uns ein Briefkasten überreicht. Dieser wurde sogleich mit viel Post von den Kindern gefüllt. 

Vielen herzlichen Dank für das Lied, eure lieben Zeilen und Bilder und natürlich für den tollen Briefkasten!

Euer Kiga-Team, Kerstin, Yvonne, Rosi, Mareike, Franzi, Michaela und Marina .

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz