Bildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst MeidenbauerBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst MeidenbauerBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Bettina RüppelBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Bettina Rüppel
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindergartenjahr 2021/2022

Jahresthema 1
Jahresthema 2

Gesund und fit durch´s Kiga-Jahr - "Gib auf Dich Acht"

                                                    ist unser neues Jahresthema für das Kiga-Jahr 2021/22

 

Gesundheit ist ein Thema, das in alle Lebensbereiche hineinwirkt. Dies haben wir vor allem in den letzten beiden Jahren erfahren. Eine Krankheit hat Auswirkungen auf unser körperliches und auch psychisches Wohl. Weiter noch hinterlässt sie Spuren bei dem Einzelnen und auch in der Familie.

 

Die Förderung der gesunden Entwicklung und Stärkung der personalen Ressourcen und Widerstandsfähigkeit von Kindern ist eingebettet in alltägliche pädagogische und betreuungsrelevante Aktivitäten, wie z.B. Aufbau einer wohltuenden Bindung zu den Erzieherinnen, Unterstützung der Kinder, mit Konflikten umzugehen, Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder, indem man sie spüren lässt, dass sie von der Gruppe angenommen sind.....

 

Neben den Kindern wollen wir auch Ihnen liebe Eltern Tipps geben, denn ihre Beteiligung an der Gesundheitsförderung ist sehr wichtig für Ihr Kind!

 

Wir planen Gesundheitstage zu verschiedenen Mottos mit allen Kindern, den Vorschulkindern und auch den Eltern. Wir möchten das Bewusstsein der Kinder für die Körperpflege und Sauberkeit stärken, die Freude an der Bewegung fördern, ein Engagement für eine gesunde Umwelt fördern, den Umgang mit alltäglichen Stresssituationen üben und sie für einen gesundheitsbewussten Umgang mit ihren Körper sensibilisieren.

Die Gesundheit ist der größte Reichtum, Liebe ist der kostbarste Schatz und Lachen die beste Medizin. Twitter/@tina_2605“

Eingewöhnung

Zu Beginn des neuen Kiga-Jahres liegt uns die Eingewöhnung der neuen Kinder sehr am Herzen. Dafür investieren wir viel Zeit und Geduld, damit die Kinder in ihrer neuen Umgebung Vertrauen fassen können. Nicht nur für die Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt auch für die Eltern bedeutet es Veränderung. Damit dies gut gelingt ist es uns sehr wichtig im Gespräch zu bleiben und auf jedes Kind individuell einzugehen. 

Danke für Ihr Vertrauen, das Sie uns als Eltern entgegen bringen!

Wir wünschen allen Familien einen guten Start im Kindergarten Königstein!

Ihr Team 

Kerstin, Yvonne, Susann, Mareike, Marina, Selina, Vanessa, Sabrina, Franziska und Susi

Erntedank

Zu Erntedank haben wir die evang. Kirche besucht um die Erntegaben zu betrachten. Wir haben eine Menge entdeckt. 

Erntedank2

Mit einem Gebet und Lied haben wir uns für die reichen Gaben bedankt.

Vorschulstunde

Die erste Vorschulstunde der Regenbogenkinder und Sonnenkinder fand bereits statt. Zum Thema: "Der Kreis als Ort des Friedens"  haben wir ein Bodenbild gelegt. Jeder von uns ist willkommen auf dieser Welt, in seiner Familie und auch im Kindergarten. 

Apfelaktion

Unsere "Apfelaktion" mit den Eltern war ein voller Erfolg! Eltern und Personal sammelten Äpfel zusammen und brachten diese zum Entsaften. Für die Kinder wurde 185 Liter Bio- Apfelsaft hergestellt.

Vielen Dank an alle HELFER! 

Elternabend

Kennenlernelternabend in der Sonnengruppe, Regenbogengruppe und Sternengruppe

Nach langer Zeit fand der erste Elternabend wieder statt. Die Eltern trafen sich in den Gruppen zum Kennenlernen. Es gab gute und offene Gespräche, in denen man sich austauschen konnte. Auch wurden die Eltern sehr kreativ, gestalteten Bilder ihrer Kinder und fertigten für ihre Sprösslinge Namensanhänger an. Was die Eltern ihren Kindern für die Kindergartenzeit wünschen, wurde für eine Gemeinschaftsarbeit zusammengetragen. Viel Spaß und Freude, gute Freunde, Selbstbewusst werden, viele gute Erinnerungen an die Kindergartenzeit und vieles mehr wünschen auch wir den Kindern im Kindergarten Königstein. Zum Abschluss gab es eine Gute-Nacht-Geschichte von dem Apfelbäumchen und ein Betthupferl.

Schön, dass so viele Eltern teilgenommen haben!

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz